Modellregionen gesucht - Chance für Bayreuth

Vielleicht könnte in Bayreuth und das Umland zu den Modellprojekten gehören, bei denen die Idee eines kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs erprobt und gefördert wird?

In einem Brief an Oberbürgermeisterin und Landrat regt unser Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske an, die Möglichkeiten zu nutzen, die dieses Projekt der Bundesregierung  bietet.

"Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Landrat,

die Bundesregierung scheint angesichts einer drohenden Klage der EU-Kommission nun mit kostenlosem ÖPNV für saubere Luft in deutschen Städten zu sorgen. In Zusammenarbeit mit Ländern und Kommunen soll damit die Zahl privater Fahrzeuge auf den Straßen verringert werden. Als Ergebnis würden die zu hohen Feinstaubemissionen in unseren Innenstädten sinken. In einem gemeinsamen Brief an EU-Umweltkommissar Karmenu Vella haben sich Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), Verkehrsminister Christian Schmidt (CSU) und Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) mit diesem Vorschlag auf die zu hohen Feinstaubwerte in Deutschand geäußert.

Es werden verschiedene Modellregionen in einem ersten Stadium gesucht.

Es wäre für unsere Region Bayreuth wünschenswert daran teilzunehmen. Ich bitte Sie beide deshalb umgehend und gemeinsam mit einer Bewerbung dafür zu sorgen, dass Stadt und Landkreis Bayreuth dabei sein können. Die positiven Effekte würden all unsere Bürgerinnen und Bürger spüren: Nicht nur die Innenstadt würde von einer Reduktion vom Feinstaub profitieren, sondern auch der Verkehrsstrom deutlich gesenkt.

Bayreuth hat in den letzten Jahren mit dem verbilligtem Schülerticket bereits in diese Richtung ein wichtiges Zeichen gesetzt, so dass ich einer positiven Bewerbung entgegen sehe.

Thomas Bauske
SPD-Fraktionsvorsitzender