Öffentliche Toiletten: Verbesserungsvorschläge

Nach intensiven Gesprächen mit den Gästeführern/innen hat Elisabeth Zagel für die SPD-Fraktion beantragt, dass der Stadtrat sich erneut mit der Problematik der öffentlichen Toiletten befassen soll.

Die Stadt bzw. die Stadtwerke betreiben zum Teil öffentliche Toiletten in der Opernstraße, am Annecy-Platz, im Bereich der ZOH und am Festspielhügel. Dazu sollen Toiletten im Friedrichsforum (Antrag vom 05.05.2015) errichtet werden, die barrierefrei begehbar sind und von den Gästeführer/innen für Touristengruppen sowie von Individualreisenden genutzt werden können.

Elisabeth Zagel fordert, weitere öffentliche Toiletten einzurichten, die Öffnungszeiten zu erweitern und zu vereinheitlichen und die Beschilderung zu verbessern, damit insbesondere Touristen deutliche Hinweise finden.

Auch in unmittelbarer Nähe des Richard-Wagner-Museums wäre eine Einrichtung sinnvoll und möglich, die  Behindertentoilette am Kunstmuseum könnte man allgemein zugänglich machen.  Damit auch die Toiletten am Parkplatz Eremitage regelmäßig geöffnet werden und für Besuchergruppen zur Verfügung stehen, sollte Kontakt mit der Bayerischen Schlösserverwaltung aufgenommen werden.

> vollständiger Antrag als PDF