Parken am Klinkum: Leitung fährt nur auf Sicht

PRESSEERKLÄRUNG "Klinikumleitung fährt nur auf Sicht"

Im Nachgang zur Informationsveranstaltung der Klinikumleitung am 23.10. bleibt nur Folgendes hängen: Sie brachte leider keine wesentlich neuen Informationen. Zu begrüßen ist dieser Schritt der Informationsoffensive trotzdem. Es stellt sich aber die Frage, warum ein vom Pressesprecher vor 14 Tagen angekündigter Flyer, der an alle Haushalte am Roten Hügel, in Oberpreuschwitz und an die Stadträte gehen sollte, nie verteilt wurde. Dieser hätte den gleichen Effekt gehabt.

Jetzt hat man eher den Eindruck, das Klinikum mit Dr. Haun und OBin Merk-Erbe an der Spitze fährt nur auf Sicht. Keine Vorausschau. Keine Problemlösung. Keine konsequente Suche nach Alternativen.

Wenn man feststellt, dass weniger als 25 Parkplätze durch eine Parkraumbewirtschaftung frei werden, ist unverständlich, warum diese mit einfachsten Mitteln nicht umgesetzt wird. Mitarbeiter erhalten einen Ausweis für die Windschutzscheibe – alle anderen nutzen die Parkscheibe wie bei anderen Einzelhandelsgeschäften mittlerweile üblich.

 

Wenn man feststellt, dass die Förderung eines E-Bikes ca. 20 Mitarbeiter interessiert, verfolgt man dieses Ziel nicht weiter. Ein vorbildlicher Arbeitgeber setzt nicht nur auf den PKW, sondern nutzt ein Dienstrad-Leasing, denn es würde auch zu gerechter Mobilität unter den Arbeitnehmern führen. Die steuerrechtlichen Grundlagen gelten seit 2012.

 

Wenn man Gespräche mit den Stadtwerken zum Jobticket führt, versäumt man es die Klinikleitung die notwendigen Schritte zu gehen. Keine Bedarfsanalyse, keine weiteren Gespräche. Laut Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bayer liegen die letzten Gespräche Jahre zurück und es gingen die Stadtwerke auf Dr. Haun zu. „Die Hürden sind heute niedriger, die Regeln vereinfacht, es gibt deutliche Rabatte“ so Bayer. Die Stadtwerke hatten ein hohes Interesse, aber nichts ist passiert. Die Klinikleitung müsste zuerst erheben, wo die Mitarbeiter herkommen. Im nächsten Schritt müsste die Klinikleitung fragen, wer Interesse am Jobticket hat – also als potentieller Nutzer in Frage kommt. Das ganze wurde von der Klinikleitung nicht weiter verfolgt, obwohl es über eine gute Anbindung mit zwei Buslinien verfügt. Nach der Universität die beste Versorgung mit Bussen: Vier in der Stunde. Samstag und Sonntag im Halbstundentakt.

 

Würde ich ein Haus leiten müssen wie Dr. Haun, das so unter Parkplatznot leidet, wäre mir jede schnelle Maßnahme Recht um eine Entlastung herbeizuführen. Es gibt ein Potential an Parkplätzen, das noch auszuschöpfen ist.

Thomas Bauske – SPD-Fraktionsvorsitzender – 0178/9751527 – stadtrat.bauske@gmx.de