Historisches Modell für die Modelleisenbahner

Der Modelleisenbahn Club e.V. öffnete anlässlich seines 50-jährigen Vereinsjubiläums an den drei Sonntagen im November und Dezember  die Türen der Clubräume in der Weiherstraße. Modellbahnfans konnten sich verschiedene Anlagen mit unterschiedlichen Spurweiten in Ruhe anschauen und bestaunen. Für alle Bayreutherinnen und Bayreuther war der originalgetreue Nachbau des Altstädter Bahnhofs ein sicheres Highlight.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Bauske nahm sich gerne Zeit und überraschte den Vereinsvorsitzenden Michael Hübner mit einem besonderen Geschenk: Der Willy Brandt-Salonwagen 10205 von Märklin für H0 inklusive der Figur von Willy Brandt.

Im Salonwagen 10 205 der Deutschen Bundesbahn (Bauart Salüge 801), reiste Kanzler Willy Brandt auf seinen Fahrten durch Deutschland und das europäische Ausland. Der Eisenbahnwagen diente als komfortabler Salon, Arbeitszimmer und Schlafraum zugleich. Der geschichtsträchtige Original steht im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Michael Hübner freute sich über das passende Geschenk und versprach eine festen Platz auf einer Anlage mit einem passenden Zugfahrzeug.