Schöner und grüner

Im Bauausschuss wurde der Siegerentwurf im Workshop-Verfahren zur Sanierung des Rathausvorplatzes vorgestellt. Die Umgestaltung soll noch heuer im Zusammenhang mit der Sanierung der Tiefgarage verwirklicht werden. Die SPD-Fraktion unterstützt das Vorhaben.

 

Das Konzept wurde vom Planungsbüro Hahn Hertling von Hantelmann (Berlin/Hamburg) – bekannt von der Landesgartenschau – erarbeitet. Es sieht u.a. Bäume, Büsche und einen Springbrunnen vor.

 

Unsere Fraktion begrüßt es, dass bestehende Elemente wie Kugelbrunnen und offener Bücherschrank in das Konzept aufgenommen wurden. Wir freuen uns auch über die Ergänzung durch Grün und Wasser.

 

Auf dem Rathausplatz wird es auch eine Art Kante geben, die den Grundriss des Reitzenstein-Palais nachbildet, das früher hier stand. So soll an die ehemalige Häuserfront erinnert werden.

 

 

Bild: Der Rathausvorplatz. Die Fläche wird einladender gestaltet. Der markante Kugelbrunnen und der offene Bücherschrank bleiben erhalten.