Kunstmuseum: Für Parteien tabu

In Zukunft wird keine politische Partei mehr den historischen Sitzungssaal (s. Bild) des Kunstmuseums im Alten Rathaus für Veranstaltungen mieten können. Die SPD-Stadträtin und 3.Bürgermeisterin Dr. Beate Kuhn hatte dies vor einiger Zeit in einem Antrag aus guten Gründen gefordert. Nun ist es so vom Stadtrat beschlossen worden.

Das Kunstmuseum im historischen Barockrathaus ist für solche Veranstaltungen wenig geeignet, da die dort verwahrten und ausgestellten Kunstwerke kaum ausreichend geschützt und bewacht werden können. "Die ineinander verschachtelte Raumsituation aus öffentlichen und nichtöffentlichen Bereichen … – u.a. mit der sensiblen Rauminstallation von Brian O’Doherty „ISOLDE SAILS“ direkt im Vorraum des Sitzungssaales – bedingt immense Anforderungen an die Sicherheit, um einen reibungslosen Ablauf von Parteiveranstaltungen zu gewährleisten, die zuweilen in emotional aufgeheizter Atmosphäre stattfinden und sogar  Gegendemonstrationen hervorrufen können.", so Dr. Kuhn in ihrem Antrag.