Neuer SPÖ-Landeshauptmann im Burgenland

Zwei SPÖ-Freunde bei der Amtsübergabe: Hans Peter Doskozil und Hans Niessl
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit Landtagspräsidentin Verena Dunst (Fotos: Landesmedienservice Burgenland)

Das Landesparlament unserer Partnerregion Burgenland hat am 28. Februar Hans Peter Doskozil ("Dosko") zum neuen Landeshauptmann gewählt. Das Amt entspricht dem Minsterpräsidenten eines deutschen Bundeslandes. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Bauske hat dem SPÖ-Politiker sogleich über die sozialen Medien gratuliert.

Bauske: "Wir wünschen dem neuen Landeshauptmann ein gutes Gelingen für das Burgenland und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit der Kulturpartnerschaft Burgenland-Bayreuth. Gleichzeitig danken wir dem scheidenden Landeshauptmann Hans Niessl, der über Jahrzehnte ein zuverlässiger Unterstützer und Impulsgeber unserer Freundschaft war."

Als Landesrat war Doskozil bisher unter anderem für die Bereiche Kultur und Partnerschaften zuständig. In der österreichischen Bundesregierung war er zeitweise Minister für Landesverteidigung und Sport.  Das burgenländische Parlament hat in seiner jüngsten Sitzung zudem mit der bisherigen Landesrätin Verena Dunst erstmals in seiner Geschichte eine Frau zur Landtagspräsidentin gewählt.