20 Jahre Partnerschaft mit La Spezia

2019 steht im Zeichen der Feierlichkeiten der 20jährigen Städtepartnerschaft mit La Spezia. Im März besuchte eine Stadtratsdelegation die Partnerstadt in Ligurien.

Die Stadt mit dem berühmten italienischen Militärhafen war die vierte Partnerschaft nach Annecy, Rudolstadt und dem Burgenland. Ideengebend hierfür war der Schüleraustausch des RWG, der seit 1986 stattfindet und italienische und deutsche Schülerinnen und Schüler seitdem näher bringt.

Die Einweihung einer Richard-Wagner-Statue des russischen Künstlers Aidyn Zeinalov war neben einer Sondersitzung des Stadtrats das wichtigste Ereignis beim Delegationsbesuch.

Im April soll am La-Spezia-Platz in Bayreuth die gleiche Statue eingeweiht werden. Sie wird ein verbindendes und gleichzeitig sichtbares Element der Städtepartnerschaft und Freundschaft sein.

Richard Wagner war nach einer Überfahrt

aus Genua 1853 nach La Spezia gekommen. Angeblich hatte er dort auch die Inspiration zum Vorspiel des Rheingold.

Siegfried Zerrenner und Thomas Bauske, die SPD-Vertreter der Delegation, mit dem Bildhauer Aidyn Zeinalov und seinem Werk

Teilnehmer der Sondersitzung in La Spezia (von links): Thomas Bauske, Landkreisvertreter Andrea Biagi, Christopher Süss, Siegfried Zerrenner, Oberbürgermeister Pierluigi Peracchini, 2. Bürgermeister Thomas Ebersberger, Dr. Stefan Specht, Klaus Klötzer, Vertreter des Generalkonsuls Peter von Wesendonk und Stadtratsvorsitzender Giulio Guerri