Schlechte Aussichten für den Eichelberg?

Die Planungen am Eichelberg mit hundert und mehr Parzellen ist heftig umstritten: Es gibt Bedenken aus ökologischen Gründen und wegen des zu erwartenden Anliegerverkehrs. Außerdem wird beklagt, dass die vorgesehene Bebauung die Aussicht vom beliebten „Panoramaweg“, der seinen Namen ja zu Recht trägt, wesentlich beeinträchtigt. Thomas Bauske möchte mit einem Antrag sicher stellen, dass sich der Stadtrat die Situation vor Ort ansieht.

Die Bürgerinitiative Eichelberg hat am 20.04. eindringlich deutlich gemacht, welche Beeinträchtigung des Blicks auf Bayreuth und das ganze Panorama vom Fichtelgebirge bis zur Fränkischen Schweiz zu erwarten ist. Heliumballons haben dabei die Giebelhöhe der Einfamilienhäuser parallel zum Panoramaweg symbolisiert (s. Foto).

Thomas Bauske hat deshalb beantragt, diese Situation auch dem Bauausschuss und allen interessierten Mitgliedern des Stadtrats vor Augen zu führen, bevor erneut Beschlüsse über den Bebauungsplan gefasst werden.

> Antrag als PDF