Mehr Kita-Plätze jetzt!

Foto: Pixabay

Derzeit fehlen in Bayreuth etwa 100 Kitaplätze, davon ca. 60 bis 75 Krippenplätze. Das Ziel, kinder- und familienfreundlichste Stadt zu werden, ist damit weit verfehlt. Die Mehrheit des Stadtrats will, dass die Eltern Planungssicherheit erhalten und die Situation kurzfristig entschärft wird. Mit einem gemeinsamen Antrag fordern die Fraktionen von SPD, CSU, FDP/DU und JB dringend Abhilfe zu schaffen, damit die Familien wissen, ob sie im September einen Platz für ihr Kind bekommen.

Noch im Mai sollen konkrete Maßnahmen auf die Tagesordnung des Stadtrats:

1. Schnellstmögliche Inbetriebnahme einer Kita-Erweiterung im Stadtteil Saas und im Stadtteil Grunau/ Aichig bis spätestens 01. September 2019, hier zunächst eine aus mobilen Raumzellen bestehende Interims-Kita mit Kaufcontainern als Provisorium.
2. Vorstellung konkret umsetzbarer Standorte für eine kurzfristige Erweiterung der Räumlichkeiten und der Kita-Plätze im Stadtgebiet.
3. Erweiterung des Kinderzentrums in der Frankengutstraße um weitere Kita-Plätze, wofür eine Nutzung der benachbarten Gewog-Gebäude als kurzfristige Lösungsmöglichkeit der Raumnot denkbar wäre.
4. Zeitnahe Gespräche mit den einzelnen Trägern hinsichtlich einer schnellen Kapazitätserweiterung von Kitaplätzen sowie Personalaufstockungen.

> Vollständiger Antrag als PDF