Ehrung für Verdienste um die Kulturpartnerschaft

Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion wurde nach einem einstimmigen Beschluss des Ältestenausschusses Kommerzialrat Hans Tauber mit der Bayreuth-Medaille in Silber für seine jahrelangen besonderen Verdienste um die Kulturpartnerschaft Bayreuth-Burgenland ausgezeichnet. Anwesend waren aus dem Burgenland auch Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landeshauptmann Peter Doskozil.

Hans Tauber und seine Frau (Mitte); mit Vertretern der Burgenlandes und der SPD Bayreuth

Hans Tauber hat sich in den fast 30 Jahren der kulturpartnerschaftlichen Beziehungen immer besonders engagiert. In der Antragsbegründung heißt es: "Ohne ihn hätte sich unsere wunderbare Kulturpartnerschaft nicht auch in andere Bereiche entwickeln können und wäre weitaus weniger belebt. Gerade ihm ist es zu  verdanken, dass das Burgenland jederzeit die Bewirtung des Hofes im Historischen Museum beim Bürgerfest übernehmen kann, hat er als Gastronom hierfür die Grundlagen gelegt. Durch sein Engagement im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel können die in Bayreuth sehr beliebten weißen Esel als Zeichen der partnerschaftlichen Verbindung wahrgenommen werden. Zusätzlich steht er Delegationen und Reisegruppen jederzeit mit einer großherzigen Gastfreundschaft und warmherzigen Fürsorge zur Verfügung."