Passende Körbe für die "Mini"-Basketballer

Damit die Möglichkeiten für Training und Wettkampf den Regeln entsprechen, sollten Schulturnhallen, die der Basketball-Nachwuchsförderung dienen, höhenverstellbare Korbanlagen erhalten.

Im Zuge einer Regelneufassung für den sogenannten „Mini-Bereich“ (U12 und jünger) wünscht der Deutsche Basketball Bund höhenverstellbare Korbanlagen, die bis mindestens 2,60m absenkbar sein sollen.

Im Mini-Bereich U7 bis U12 sind in Bayreuth aktuell 75 Kinder aktiv, die vorzugsweise die Turnhalle in der Grundschule St. Johannis nutzen, wo schon solche Anlagen vorhanden sind. Um die  gezielte Nachwuchsförderung zu unterstützen beantragt die SPD, auch andere Schulturnhallen entsprechend auszustatten.

Mindestens eine Schulturnhalle sollte jedes Jahr auf fest installierte, höhenverstellbare Korbanlagen als echte Zukunftslösung umgebaut werden, da diese auch für den Schulsport eine Erleichterung darstellen und den Zugang zum Basketballsport erleichtern. Bei Neubauten und Sanierungen sollen prinzipiell fest installierte, höhenverstellbare Korbanlagen eingerichtet werden.

> vollständiger Antrag als PDF               > Bericht im Nordbayerischen Kurier