Name fürs Eisstadion als Würdigung

Unter der Leitung von Alfred Zapf war Bayreuth in den 70er-Jahren in der Eishockey-Bundesliga vertreten! In Würdigung seiner Verdienste sollte das Städtische Eisstadion in Alfred-Zapf-Eisstadion umbenannt werden. Das schlägt Siegfried Zerrenner in einem Antrag vor. 

Alfred Zapf gründete 1976 die Eishockey-Abteilung beim Schwimmverein Bayreuth und erreichte Sensationelles: Innerhalb von zehn Jahren schaffte der SVB unter seiner Regie den Aufstieg von der untersten Spielklasse (damals Landesliga) in die höchste Liga (damals 1. Bundesliga). Bereits nach seinem Ausscheiden aus seiner Funktion im Frühjahr 1985 wurde er als Vater des Bayreuther Höhenflugs bezeichnet. Er hatte ein legendäres Gespür für dafür, die richtigen Spieler zu verpflichten. Im Juli verstarb der Eishockey-Pionier im Alter von 91 Jahren in seiner Heimatstadt Bayreuth.

> Antrag als PDF