Zu Besuch in Annecy

Die Besuchsserie zu Bayreuths Partnerstädten führte die SPD-Stadtratsfraktion nach Annecy, das seit 1966 mit Bayreuth verbunden ist.

Höhepunkte zum attraktiven Sightseeing-Programm, das vom Fraktionsvorsitzenden Thomas Bauske organisiert wurde, waren ein offizieller Empfang im Rathaus (Foto oben) sowie ein Besuch bei Genossen im inzwischen eingemeindeten früheren Arbeiterstadt Cran-Gevrier. Dort wurde unter Federführung des damaligen PS-Bürgermeisters Jean Boutry 2007 auf einer großflächigen Industriebrache der Papierfabrik ein beispielhaftes Stadtviertel "Passerelles" mit über 600 Wohnungen und einem Gründer- und Innovationszentrum entwickelt. Die bunten Balkone der acht- bis zehnstöckigen Gebäude weisen ausschließlich ins Grüne, denn die Autos werden in Tiefgaragen förmlich versteckt. Das Wohngefühl heißt Natur pur (Foto unten).