Streetworker für die Jugendarbeit

Für den Haushalt  2021 hat Andreas Zippel zwei Personalstellen für „Streetworker“ beantragt. Die Stadt Bayreuth könnte so Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen unterstützen, deren Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene sind. Es wäre auch eine sinnvolle Reaktion auf Probleme, die es - verstärkt nun in der Coronazeit - an Treffpunkten wie z. B. in der Wilhelminenaue gibt.

Übertriebener Lärm, Müll und Vandalismus sind natürlich nicht zu tolerieren. Mehr Polizei und höhere Sicherheitspräsenz werden die Probleme jedoch nicht lösen, sondern gegebenenfalls nur verlagern. Einen echten Mehrwert bringt aber eine pädagogische Intervention, wie sie in Streetworker-Programmen mit Sozialarbeitern vorgesehen ist.

Es ist zudem ausdrücklich festzuhalten, dass die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen friedlich ist und sich gesetzes- und gesellschaftskonform verhält. Eine entsprechende Sozialarbeit kann dieses Verhalten unterstützen und bestärken.

> Vollständiger Antrag als PDF