Ein Denkmal der Eisenbahngeschichte wird erhalten

Es war zu befürchten, dass die historische Lok- und Wagen-Remise* auf dem Bahnhofsgelände im Zusammenhang mit neuen Planungen abgerissen werden könnte. Die SPD-Stadträtin Elisabeth Zagel stellte deshalb im Sommer den Antrag, die Denkmaleigenschaft zu prüfen. Der Bauausschuss wurde nun über das positive Ergebnis informiert: Das Gebäude bleibt erhalten.

Elisabeth Zagel hatte in ihrem Antrag auf die Einmaligkeit der Remise hingewiesen: „Sie ist mit zwei Sandsteinfassaden und in Sandstein gehauenen Flügelrädern, den althergebrachten Symbolen der Eisenbahn, ausgestattet… “ Der Bau stamme aus der gleichen Zeit wie das Bahnhofsgebäude. Die Remise solle erhalten werden, weil es zur Geschichte der Eisenbahn und der Stadt gehört. Damit argumentierte die Stadträtin auch im Sinne der einer Gruppe, die sich mit der Eisenbahngeschichte Bayreuths befasst.

 

Zagel meint: „Diese Halle ist zumindest von zwei Seiten sehr schön. Vor allem die Giebelseite, die Bahnhof und Festspielhaus zugewandt ist: Sandstein, kunstvolle Steinmetzarbeiten und ein weit nach vorne gezogener Giebel mit geschnitzten Balken.“ (s. Foto)

 

> vollständiger Antrag (PDF)


*  Wikipedia: Eine Remise ist ein Wirtschaftsgebäude, das in der Regel an der rückwärtigen Grundstücksgrenze für Fahrzeuge oder Geräte errichtet wurde...