Neuer Distriktsvorsteher - alter Bekannter

Cornelius Sturm (Mitte) mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion Thomas Bauske und Stadtdirektor Ulrich Pfeifer

Cornelius Sturm ist auf Vorschlag der SPD-Fraktion der neue Vorsteher des 26. Stadtdistrikts (Bereich westliche Hammerstatt). Stadtdirektor Ulrich Pfeifer begrüßte ihn bei der Sitzung am 11. April im Kreise der Distriktsvorsteher.

Cornelius Sturm, studierter Jurist und früher als Rechtsanwalt tätig, ist für viele auch ein alter Bekannter aus der örtlichen Musikszene. Bei der Landesgartenschau 2017 war er Kulturbeauftragter. Als Inhaber des Kulturkiosks in der Wilhelminenaue bewahrt er sozusagen das Erbe der Gartenschau an der Seebühne.

Die Aufgabe des Distriktvorstehers ist ehrenamtlich. Er soll als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung Wünsche und Anregungen der Bewohner seines Bereichs entgegennehmen, prüfen und weiterleiten. Die Stadt Bayreuth ist in 39 Stadtdistrikte eingeteilt. In jedem ist ein ehrenamtlicher Distriktvorsteher tätig, der auf Vorschlag der Stadtratsfraktionen bestellt wird (für die Dauer seiner Sitzungsperiode).