Anmerkung

Zur aktuellen Pressemeldung der Stadt zur Situation der Kinderbetreuung hat Thomas Bauske als Vorsitzender der SPD-Fraktion einige Anmerkungen:

 

"Wir freuen uns über die Nachricht, zeigt sie doch, dass unser interfraktioneller Antrag Früchte trägt. Sie kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass zwei Wochen vor dem 1.9. Alleinerziehende und Eltern kurzfristig nicht wieder in den Job einsteigen können. Eine langfristige Planung sieht anders aus.

Mit Klick aufs Bild zur Pressemeldung auf www.bayreuth.de
Mit Klick aufs Bild zur Pressemeldung auf www.bayreuth.de

Es muss den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kitas gedankt werden, die mit großem Engagement diesen Kraftakt auf sich genommen haben. Sind doch im August oft Kitas ganz oder zumindest teilweise geschlossen. So müssen ja die neuen Räumlichkeiten nun auch mit Leben erfüllt werden und dazu zählt neben dem Personal natürlich auch adäquates Spielzeug.

Trotz der Aussage gibt es immer noch Wartelisten in Kitas und suchen immer noch Eltern Kitaplätze. Leider wird dabei auch vergessen, dass viele Eltern unterjährig Kitaplätze brauchen, um wieder in die Arbeitswelt zurückkehren zu können. Da muss also noch Luft nach oben sein und bewiesen werden, dass mit Weitblick geplant wurde.
Das Jugendamt wird uns sicher im September Zahlen vorlegen, damit wir nachvollziehen können, ob nicht nur der dringende Bedarf abgedeckt wurde."