STEINER – Familienunternehmen seit über 70 Jahren

 Im Rahmen der offiziellen Firmenbesuche durch Oberbürgermeisterin und Stadtrat konnten auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Bauske und SPD-Fraktionsgeschäftsführer Siegfried Zerrenner ein Bayreuther Traditionsunternehmen mit Weltruf besuchen.

 

Vom Schleifen der Rohlinge bis zur Endmontage und Qualitätskontrolle standen die Türen der Delegation offen. Lediglich in den Reinraum, wo die Linsen vergütet werden, durfte man nur Einblick nehmen. 

 

„Beeindruckend war für mich, dass ein Fernglas aus ca. 18 Linsen und Prismen besteht“ so Thomas Bauske. Seit nunmehr zehn Jahren gehört Steiner zum italienischen Familienunternehmen Beretta und expandiert in die USA und nach China. „Im letzten Jahr haben wir eine offizielle Delegation aus Chongqing sogar im Rathaus empfangen“ so der Fraktionsvorsitzende.

 

„Steiner zählt auch zu Leuchttürmen in der Bayreuther Sportszene“, erinnert sich der ehemalige Sportredakteur Siegfried Zerrenner: Mit Weltklassespieler Milan Orlowski schaffte die damalige TTBG Steiner Optik 1983 den Aufstieg in die Tischtennis-Bundesliga und unter Steiner Bayreuth wurde 1989 sensationell die Deutsche Basketball-Meisterschaft und der Pokalsieg errungen.